Etablierung zum Freien Beruf Hygiagogik und Tuinapraktik


Die Geschichte der Etablierung des ABV ist eng mit den Absolventen der Aus- und Weiterbildungen der Little Path Erwachsenenbildung verknüpft.

Sie gründeten bereits im Jahre 1993 den Verein für Path. Vorerst wollten sie sich als PraktikerInnen der Path, die unter der Marke Path Physikopraktik ausgebildet wurden, organisieren.

Damit hatten sie ein Organ, das sie in der Öffentlichkeit vertrat.

Mit der Entwicklung der Konzepte von Path- und Tuinapraktik - diese zwei Konzepte bilden das Programm Physikopraktik - und einer steigenden Anzahl von Praktizierenden wurde eine eigene Berufsvertretung ins Leben gerufen. Die österreichische Gesellschaft für Physikopraktik-ABV bot ihren Mitgliedern eine Plattform zum Austausch von Erfahrungen durch das Praktizieren, dem vertiefen und verbessern des Erlernten und dem Umsetzen in die Selbstständigkeit (WuVs – Wiederholen und Vertiefung). Der ABV war bestrebt, gemeinsam mit den internen Organisationen und den Mitgliedern eine eigene berufliche Anerkennung zu erlangen (Gesundheitsförderung).

Ein großer Schritt zur Eigenständigkeit eines Gesundheitsförderungsberufes war die Anerkennung der Tuinapraktik vom Wirtschaftsministerium als eingeschränktes Gewerbe am 14. April 2004. Damit nahm die österreichische Gesellschaft für Physikopraktik als tatsächliche Berufsvertretung die Arbeit auf (siehe auch rechtliche Belange).

ABV ist zuständig für die Graduierung sämtlicher Programme der Marke Praktopädie.

Der Markenname Praktopädie® schützt die Anwendung und Forschung (Tätigkeitsbereich der PraktikerInnen).

Hygiagogik ist vom Gesundheitsministerium als nicht verwechslungsfähige Berufsbezeichnung erachtet worden. (2011) und es handelt sich um einen innovativen freien Beruf im Gesundheitswesen.

Der ABV hat die Hygiagogik als Trademark – Hygiagogik™ – europaweit eintragen lassen.

Im Jahre 2011 wurden den ersten HygiagogInnen vom ABV und dem EBV das Diplom für Hygiagogik verliehen.

2016 bekamen sieben Diplom HygiagogInnen ihren Berufsausweis.

2018 wurden 5 weiteren HygiagogInnen das Diplom verliehen und 4 erhielten den Berufsausweis.

Das nächste Ziel ist das Berufsgesetz für HygiagogInnen. Es dient der Absicherung und hilft bei der beruflichen Identität.